reisekater
- alles rund um den Urlaub - Reisen - Fernweh und Heimweh - Vorher Informieren und Urlaub-Flops gehören der Vergangenheit an - Viel Spaß beim Stöbern!! -

REISEARTIKEL:

Risiken im Ausland mehr...
Flieger Weg. Was nun?! mehr...
Reiserücktritt, keine einfache Sache mehr...
Spiele auf die Autofahrt mehr...
Reiseapotheke mehr...

noch mehr ReiseBeiträge...

Jetzt Gutschein sichern!

Fernreisen 

 

Eine Fernreise hat mit einem Urlaub/ Reise in einem Umkreis von vier bis fünf Stunden Flugzeit wenig gemein. Klar, ein Urlaub in den Tropen, aber in einer Hotelanlage ist weniger riskant als Abenteuer- und Trekkingreisen mit Übernachtungen im Dschungel oder am Strand. Trotzdem bleibt eine Fernreise eine Fernreise, denn gerade bei medizinischen Fragen wird der Unterschied am deutlichsten. Die Ausstattung und hygienischen Verhältnisse sind selten mit dem europäischem Standard vergleichbar.

Doch auch manch eine Hotelanlage, die auf unsere europäischen Ansprüche eingerichtet ist, kann mit schwer nachvollziehbaren Umständen behaftet sein. So kann es geschehen, dass ihre Hotelanlage ein wenig gewöhnungsbedürftig von, mit Maschinengewehren ausgestatteten Sicherheitsdienst-Leuten, bewacht wird (kein seltener Anblick auf der Domenikanischen Republik, obwohl das Land als relativ sicher gilt).

Darüberhinaus müsste der Urlaub aus ärztlicher Sicht mindestens zwei, oder noch besser vier Wochen dauern, damit der „durchschnittliche Körper“ ausreichend Zeit für die Klima- und Zeitumstellung hat. Solch lange Reisen dürften die Wenigsten vonn uns buchen.
 
Dann gibt es noch die von Mücken übertragende Krankheit Malaria. Heutzutage beinah schon in Vergessenheit geraten. Sie ist aber nach wie vor in allen tropischen Ländern vorhanden und nach wie vor sterben heutzutage immer noch erstaunlich viele Menschen daran. Deswegen wird von Reisen in Malaria-Risikogebiete, vor allem in denen Resistenzen gegen den Erreger der tropischen Malaria bekannt sind, abgeraten.

Die Weltgesundheitsorganisation und Tropenexperten sin sich einer Meinung, und raten von Fernreisen mit Kindern unter fünf Jahren (Kleinkinder) wegen der hohen Ansteckungsgefahr und vor allem deren Folgen ab.
 
Bei größeren Kindern muss auf konsequenten Schutz gegen die kaum sichtbaren und äußerst bissigen tropischen Mücken geachtet werden.
In der Dunkelheit in mückengeschützten Räumen aufhalten, lange Kleidung tragen, insektenabwehrende Mittel benützen, unter Moskitonetzen schlafen.
 
Die medikamentöse Malaria-Prophylaxe, also Krankheitsvorbeugung richtet sich nach Alter und Gewicht des Kindes und sollte von einem Arzt bestimmt werden.

Bei Fieberverdacht ist grundsätzlich von Malaria als Ursache auszugehen - auch nach der Rückkehr von einer Reise in Malaria-Gebieten. Denn Malaria ist im Anfangsstadium noch relativ gut zu behandeln (eigentlich wie bei den meisten Erkrankungen).
Malaria verläuft bei Kindern (wie bei älteren oder gesundheitlich vorbelasteten Personen) oft untypisch und sollte sie nicht frühzeitig erkannt werden kann sie zur Lebensgefahr werden.



Bedenklich: Kleinkinder in den Tropen


Kurzreisen in tropische Regionen und Langstreckenflügen mit Kindern unter fünf Jahren wird unter anderem abgeraten, weil:

 

 

 

 

 

- Übersicht
- nach oben

Über uns | Kontakt | Impressum | Mailen Sie uns | ©2013 beste Reiseanbieter Reise-Hilfe Reiseiformationen PauschalreisenInfo Reiseprobleme billigeReisen Lastminute